MENSCHEN ÜBERZEUGEN mit Wlad Jachtchenko

81: Schlechte Argumente? Die 5 Wege der Widerlegung (Weiße Rhetorik #4)

October 23, 2019
Was kann man eigentlich machen, wenn der Gesprächspartner Dich überzeugen möchte, aber leider nur schlechte Argumente bringt? Was passiert, wenn das, was er sagt, nicht relevant, nicht richtig oder nicht wichtig ist?
 
Ein guter Kommunikator beherrscht die Kunst der Widerlegung. Die Widerlegung beschreibt einen Prozess, in dem Du die Argumente Deines Gesprächspartners entkräftest. In dieser Podcast-Folge möchte ich Dir die 5 effektivsten Widerlegungstechniken aufzeigen. Nämlich:
  1. Ist das Gesagte relevant?
  2. Ist das Gesagte im Ergebnis richtig?
  3. Ist das Gesagte richtig, aber nicht so wichtig?
  4. Ist das Gesagte plausibel dargelegt?
  5. Ist das Gesagte widerspruchsfrei?
Das von mir erwähnte kostenfreie E-Book "Weiße Rhetorik", in dem Du die 5 Widerlegungstechniken nochmal nachlesen kannst, findest Du hier: weisse-rhetorik.argumentorik.com.
 
Den Online-Kurs "Argumentieren - Überzeugen - Durchsetzen" findest Du auf argumentorik.com/podcast  unter der Folge#81.
 
Abonniere meinen Podcast, bewerte ihn bitte auf Apple Podcasts. Schreib mir gerne für Themenvorschläge und bei Fragen an podcast@argumentorik.com