MENSCHEN ÜBERZEUGEN mit Wlad Jachtchenko

68: Argumentations-Beispiel: “Sofort-Demokratie einführen!” Mit Wlad/Kevin

September 6, 2019

In dieser Podcast-Folge möchte ich Dir ein Argumentations-Beispiel geben - und Dir zeigen, wie ich selber argumentiere, wenn ich eine bestimmte These verteidigen muss.

Diese Rede stammt aus dem Debattier-Wettbewerb in Manchester, in dem ich im Finale zu dem Thema "Sofort-Demokratie einführen" die erste Rede gehalten habe. Ich habe sie auf Deutsch übersetzt und diese Rede halte ich dann in Form von Kevin (wenn Du die Rede anhörst, weißt Du, warum ich diesen Namen gewählt habe). 

Was Du aus dieser Folge mitnehmen kannst:

  1. Warum Du mit klaren Definitionen beginnen solltest
  2. Warum Du ein klares Modell vorstellen solltest, wenn Du für etwas argumentierst
  3. Warum Du anschließend ein Argument mit mindestens 10 Sätzen ausführen solltest, welches für Deine These spricht
  4. Wie Du zu erwartende Einwände von Gegnern Deiner These in Deiner eigenen Rede selber entkräftest
  5. Argumentations-Challenge für Dich: Halte eine 7-minütige-Rede zu einer ganz besonderen These, die ich Dir am Ende dieser Folge verrate (Übung macht den Meister!).

Für mehr Inhalte rund um Argumentation schau Dir mein Online-Argumentationstraining "Argumentieren - Überzeugen - Durchsetzen" an auf online-kurse.argumentorik.com

Den direkten Link zum Online-Training findest Du auch noch einmal auf argumentorik.com/podcast/ unter der Folge#68.