MENSCHEN ÜBERZEUGEN mit Wlad Jachtchenko

02: Die 7 Stufen des Zuhörens (Weiße Rhetorik #1)

January 31, 2019

In dieser Folge von "Menschen überzeugen" dreht sich alles um die "7 Stufen des Zuhörens".

Zuhören ist nicht gleich zuhören, denn Du kannst stets mit unterschiedlicher Intensität zuhören. Das richtige und aktive Zuhören ist Teil der Rubrik "Weiße Rhetorik" (E-Book: weisse-rhetorik.argumentorik.com), also der transparente und ehrliche Versuch, zu kommunizieren.

Wer einen Menschen überzeugen möchte, der muss seinen Gesprächspartner dort abholen, wo er steht. Dazu muss ich ihm aktiv zuhören, bevor ich ihm meine Argumente darlege. Ein schönes Zitat von Andrzej Majewski stellt die Werthaltigkeit des Zuhörens klar: "Wenn Reden Silber und Schweigen gold ist, dann ist Zuhören Platin."

Den erwähnten Online-Kurs zum Thema aktives Zuhören findest Du unter online-kurse.argumentorik.com.

Abonniere meinen Podcast, bewerte ihn auf Apple Podcasts und schreib mir Themenvorschläge an podcast@argumentorik.com