MENSCHEN ÜBERZEUGEN mit Wlad Jachtchenko: Rhetorik, Argumentation, besser präsentieren, verhandeln, verkaufen | Top-Gäste!

97: Wlad’s erster TED-Talk: Die 10 Stufen des Zuhörens - Für mehr Verständnis und Empathie in der Kommunikation

December 17, 2019

Ich bin ein ganz großer Fan von TED-Talks. TED steht für Technolgy, Entertainment und Design. In einem TED-Talk gibt es neue Ideen zu diesen drei Bereichen in unter 18 Minuten von interessanten Menschen.

Mir war es vor einigen Wochen eine große Ehre, auf der TED-Bühne in Freiburg meine eigene Idee vorzustellen, nämlich die 10 Stufen des Zuhörens. Ziel dieser 10 Stufen ist es, mehr Empathie in der Kommunikation zu erlangen.

Was sind nun die 10 Stufen des Zuhörens, um die es in meinem TED-Talk gehen wird:

  1. vortäuschendes Zuhören
  2. kürzendes Zuhören
  3. selektives Zuhören
  4. übertrumpfendes Zuhören
  5. egoistisches Zuhören
  6. beratendes Zuhören
  7. aufmerksames Zuhören
  8. aktives Zuhören
  9. empatisches Zuhören
  10. helfendes Zuhören

Das YouTube-Video zu dem TED-Vortrag findest Du übrigens hier: "Wlad bei TEDx Freiburg -  YouTube-Video."

Falls Du auch eine "ted-artige" Präsentation halten möchtest, dann empfehle ich Dir den Online-Kurs "Präsentieren wie ein TED-Talk". Diesen findest Du auf online-kurse.argumentorik.com. Die Informationen sind auch auf argumentorik.com/podcast/ unter der Folge#97 nochmal aufgelistet.

Abonniere meinen Podcast, bewerte ihn bitte auf Apple Podcasts (bewerte.argumentorik.com). Schreib mir gerne für Themenvorschläge und bei Fragen an podcast@argumentorik.com

Play this podcast on Podbean App